Seite drucken

Pelletwerk

Pellets - der sinnvolle Energieträger

Bereits 2006 wurde das Pelletwerk mit einem Biomasseheizkraftwerk in Betrieb genommen. Ökologisches Denken und Handeln geht aber weit über die Produktion der kleinen "Presslinge" hinaus. So verzichten wir im Unternehmen auf den Transport per Lkw, sondern nutzen diverse Förderanlagen für die Versorgung des Pellet- und des Heizkraftwerks. So gewinnen wir höchst effizient nicht nur Trocknungswärme für die Pelletproduktion, sondern auch Öko-Strom, den wir zu 100 % in das öffentliche Netz einspeisen.

Pellets gibt's längst fast überall und in ausreichenden Mengen. Wir wären aber nicht das Sägewerk Schwaiger, wenn wir nicht besonders strenge Vorgaben an unsere Produkte hätten. Vielleicht auch ein Grund, warum die STIFTUNG WARENTEST uns ausdrücklich gelobt und die Note 1,7 vergeben hat.

Pellets aus dem Sägewerk Schwaiger: Beste Verbrennungs-, Heiz- und Umwelteigenschaften. Wir nutzen sie längst im eigenen Betrieb. Und Sie?

Testsieger Stiftung Warentest