Seite drucken

CE Dachlatten S10+ (S10 Latten)

Sortiment in 30 x 50 mm bzw. 40 x 60 mm

Hier finden Sie wichtige Daten zu CE Dachlatten.

  • Sortierung nach DIN 4074-1, Sortierklasse S10+
  • CE Dachlatten sind technisch getrocknet auf unter 20 % Holzfeuchte - beugt Schimmelbefall vor
  • Trocknungstemperatur über 55° - beugt Insektenbefall vor
  • Kennzeichnung jeder CE Dachlatte mit CE Stempel und stirnseitiger Rotfärbung
  • hohe Maßgenauigkeit und Formstabilität
  • umweltfreundlich, da auf chemischen Holzschutz verzichtet werden kann

Seit dem 01.01.2015 ist die CE-Kennzeichnung für Dachlatten in Deutschland verpflichtend. Das gilt für Dachlatten, die als tragendes Bauteil eingesetzt werden. Bereits seit 2012 ist das CE Zeichen für tragend eingesetztes Bauschnittholz Pflicht.

CE Zertifizierung bei Dachlatten

Wir haben uns bereits 2008 CE zertifizieren lassen und bieten seit 2008 CE gekennzeichnetes Bauschnittholz nach DIN EN 14081-1 an.
Im Januar 2015 haben wir uns, als einer der Ersten, von der Holzforschung München (TUM) als Hersteller von CE gekennzeichneten Dachlatten zertifizieren lassen. Grundlage für die Vergabe des CE Zeichens für Dachlatten ist der entsprechende Prüfbericht der Holzforschung München vom Dezember 2014.

 

 

Vorgaben der BG-Bau

Dachlatten unterliegen bestimmten Vorgaben u.a. der BG-Bau, da die gelattete Dachfläche für den Zeitpunkt der Dacheindeckung als Arbeitsfläche gilt und bei Montage die sogenannte "Mannlast" tragen muss. Dies gilt sowohl für nicht geschalte, als nun auch für geschalte Dachflächen.

Als Dachlatten dürfen deshalb nur noch mit dem CE Zeichen versehene eingebaut werden und werden daher CE Dachlatten genannt. Während als Konterlatte und damit für nicht tragende Zwecke, weiterhin eine Latte der Gkl. II verbaut werden darf.

CE Zeichen für Dachlatten, 3050t
CE Zeichen für Dachlatten, 4060t
CE Dachlatten, verpackt
CE Dachlatten, lose

Walter Mayer

Tel. +49 9901 / 207-155

Anfrage stellen

Roland Mittermeier

Verkaufsleiter, Prokurist

Tel. +49 9901 / 207-153

Anfrage stellen

Fax Verkauf

+49 9901 / 207-286